Kfz-Anhänger oder GespanneGespann 300x252 Auto oder Anhänger   wer zahlt? – wer bezahlt?

Eine Frage wird immer wieder gestellt bzw. ist die korrekte Antwort bei vielen nicht bekannt. Auch ein Anhänger benötigt eine Kfz-Versicherung – soweit schon mal alles klar und das weiß auch jeder. Nun bei einem Unfall stellt sich die Frage, wer bezahlt was? Bisher wurde es von den Versicherungen so geregelt, dasbei einem Unfall den z.B. der Anhänger verursacht hat, das Zugfahrzeug bzw. die Kfz-Haftpflichtversicherung des Zugfahrzeuges den Schaden estatten muss. Hat schon des öfteren Unverständnis gegeben – da ja hier eine Rückstufung nach einem Schadenfall durchgeführt wurde! Die Anhänger-Versicherung hat keinen Schadenfreiheitsrabatt und somit gibt es ja auch keine Rückstufung.

Nun, es gibt ein etwas neueres BGH-Urteil vom 27. Okt 2010 (IV ZR 279/08), welches bei solchen Fällen von einer hälftigen Regelung ausgeht. Ich zitiere hier mal die Urteilsbegründung:

 

Das Urteil

“Bei der Doppelversicherung eines Gespannes aus einem Kraftfahrzeug und einem versicherungspflichtigen Anhänger haben im Regelfall nach einem durch das Gespann verursachten Schaden der Haftpflichtversicherer des Kraftfahrzeuges und der des Anhängers den Schaden im Innenverhältnis je zur Hälfte zu tragen.

Also wäre das für die Zukunft schon mal geregelt. Nur es gibt ein Problem damit. Die Kfz-Versicherer haben ihre Prämien anders kalkuliert und stehen nun vor einem Problem. Entweder der Gesetzgeber ändert hier etwas, oder die Versicherer müssen es tun. Und das geht nur wieder mit Prämienerhöhung. Sprich die Versicherer müssen neu kalkulieren und dann kostet das Anhängerle nicht mehr um die 20 € pro Jahr sondern u.U. ein vielfaches mehr. Bleibt dann noch abzuwarten ob die Prämien im Pkw-Bereich dadurch auch neu kalkuliert werden. Viele Versicherer fragen bereits nach ob der Pkw Anhängerbetrieb hat – vielleicht ist dies dann die neue Frage bei Neuabschlüssen.

Auch bleibt abzuwarten wie die Versicherungen darauf reagieren,wenn der Anhänger bei A und der Pkw bei B versichert ist. Viele Fragen die hier aufgeworfen wurden – muss man weiter beobachten.

 

Wie geht es weiter?

Sobald ich weitere Informationen bekomme werde ich sie natürlich hier einstellen.

 

Sonderkündigungsrecht bei Versicherungen

So, sollte jemand aufgrund dieser Tatsachen eine Prämienerhöhung bekommen, hat er natürlich ein Sonderkündigungsrecht. Hier auf der Seite haben wir nur einen reinen Kfz-Rechner. Wer also vergleichen möchte und ein Angebot braucht, möchte sich bitte per email melden. Gerne erstelle ich dann für ihn einen Marktvergleich.

Share and Enjoy:
  • printfriendly Auto oder Anhänger   wer zahlt?
  • digg Auto oder Anhänger   wer zahlt?
  • stumbleupon Auto oder Anhänger   wer zahlt?
  • delicious Auto oder Anhänger   wer zahlt?
  • facebook Auto oder Anhänger   wer zahlt?
  • yahoobuzz Auto oder Anhänger   wer zahlt?
  • twitter Auto oder Anhänger   wer zahlt?
  • googlebookmark Auto oder Anhänger   wer zahlt?

Like this post? Subscribe to my RSS feed and get loads more!